CAP.

Logo der dualen Ausbildung CAP

Mit CAP. bieten wir nicht nur eine Vorbereitung auf jede weiterführende Ausbildung an Universität, Fachhochschule, Akademie oder Kolleg, sondern auch einen direkten Einstieg in den Beruf. Angeboten wird seit dem Schuljahr 2011/12 eine Mechatronik-Lehre, die beginnend in der 5. Klasse parallel zur Oberstufe des Gymnasiums absolviert werden kann und mit der Lehrabschlussprüfung (erstmals für unsere SchülerInnen 2014/15) am WIFI in der 8. Klasse endet. Einige Monate später kann man dort dann auch die Meisterprüfung ablegen.

Die neue Kombi-Ausbildung ist ein höchst gelungenes Produkt, das die am Gymnasium angebotene ganzheitliche Bildung mit hoher Fremdsprachenkompetenz durch eine hochwertige generalistisch-technische Ausbildung sinnvoll ergänzt und auch die betriebliche Praxis miteinbezieht.

Jede zweite Woche fahren SchülerInnen des Europagymnasiums nach Linz, um am Freitag von 15 bis 20 Uhr und am Samstag von 8:30 bis 14:30 Uhr in den Werkstatträumen des WIFIs-Linz am Unterricht teilzunehmen. Einheiten zum Thema „Selbstmanagement“ sowie Ferialpraktika sind ebenfalls integrierter Teil des Ausbildungsprogramms, das zum Großteil von der Stiftung „Future Wings“ finanziert wird. Besonderen Spaß macht den Jugendlichen die praktische Arbeit in den Feldern Metallbearbeitung, Schweißtechnik, Elektrotechnik, Robotik und Informatik.

Trotz des weiten Anfahrtsweges nach Linz und den nicht unerheblichen finanziellen Belastungen für die Eltern wird dieses Angebot von vielen SchülerInnen angenommen. Auch seitens der regionalen Wirtschaft wird bereits starkes Interesse an AbsolventInnen dieser dualen Ausbildung bekundet. An das Europagymnasium werden pro Jahr ein beachtlicher Anteil der verfügbaren Ausbildungsplätze vergeben. Die Vergabe erfolgt durch ein Motivationsschreiben und ein Aufnahmegespräch.

Details dazu: https://www.cap-future.eu/

Ein CAP Teilnehmer, der gerade arbeitet.