Unternehmerprüfung
2004 haben wir als erste Schule mit dem Modul A des Unternehmerführerscheins eine wirtschaftliche Grundorientierung am Standort eingeleitet und sind stolz, dass diese Initiative am 16. April 2007 für 20 SchülerInnen der 7. Klassen durch die Unternehmerprüfung zu einem Abschluss und damit zum Erwerb einer weiteren Zusatzqualifikation geführt hat. Da das letzte Modul UP vornehmlich betriebswirtschaftlich ausgerichtet ist, mussten wir damals sogar einen externen Trainer engagieren und sind somit das erste Gymnasium in Oberösterreich, dessen SchülerInnen alle Module und die finale Prüfung bereits in der 7. Klasse absolvieren.
Mittlerweile werden die Module A, B und C am Europagymnasium von den Lehrern und Lehrerinnen für Geografie und Wirtschaftskunde der Schule abgedeckt.
Die Vorbereitung und das Training des Moduls UP, das Abschluss-Modul für den Unternehmerführerschein, haben Mag. Haslhofer und Mag. Meyer, nach Absolvierung von Zusatzkursen im Bereich Betriebswirtschaftslehre, erfolgreich übernommen.
Da wir unsere Hauptaufgabe darin sehen, auf jede weiterführende Ausbildung bestmöglich vorzubereiten, wurde mit dieser Prüfung ein blinder Fleck im gymnasialen Ausbildungsprogramm beseitigt, der früher dazu geführt hat, dass AbsolventInnen betriebswirtschaftliches Basiswissen als Voraussetzung für Wirtschaftsstudien an Universitäten und Fachhochschulen unter entsprechendem Zeitdruck am Studienbeginn nachholen mussten.
Als besonderen Erfolg und Zeichen des Interesses der Jugendlichen an wirtschaftlicher Qualifikation werten wir, dass im Jahr 2011 in den 7. Klassen 32 Unternehmerprüfungen erfolgreich abgelegt wurden (Gesamtzahl der SchülerInnen in beiden Klassen 39). 2012 wurde nicht zuletzt deshalb die 500. UP als öffentliche Veranstaltung am Standort Baumgartenberg im Beisein von Präsident Leitl abgehalten. 2012/13 wurde das Europagymnasium dafür ausgezeichnet, dass seit Einführung der Unternehmerprüfung die österreichweit meisten Prüfungen in Baumgartenberg abgehalten wurden.
Seither stellt der Unternehmerführerschein einen fixen Bestandteil des Schulprofils dar. Begonnen wird mit dem Modul A bereits in der Unterstufe, aufbauend auf das Wissen der Unterstufe folgen die Module B und C in der 5.-7. Klasse. Im 2. Semester der 7. Klasse wird das Modul UP als Zusatzqualifikation angeboten und zahlreich angenommen. Das Zertifikat entspricht dem kaufmännischen Teil der Unternehmerprüfung an der Wirtschaftskammer. Zusätzlich können sich die Studierenden ECTS für fachnahe Studien an Universitäten anrechnen lassen.
Seither haben sich jährlich durchschnittlich 15-25 SchülerInnen dieser betriebswirtschaftlichen Ausbildung und der Prüfung durch die strenge Kommission des WIFI OÖ gestellt. Wir sind stolz, dass im Jahr 2021- trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen der Vorbereitung mittels Online-Kurs – 33 (!) SchülerInnen der 7. Klassen die Unternehmerprüfung erfolgreich abgelegt haben.